Wohnprojekte Region Bern

Die "Wohnprojekte Region Bern" (WPRB) ist ein von der WOK geführtes Vernetzungsangebot für Wohnraumanbietende Institutionen der Region Bern. In 8-10 Treffen pro Jahr haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich einerseits informell mit MitarbeiterInnen anderer Wohnangebote auszutauschen und andererseits werden in diesen Treffen Themen bearbeitet, die übergeordnet allen Angeboten von Nutzen sind. Beispielsweise wurde hier der "Erfassungsbogen Wohnkompetenz" entwickelt, welcher nun in vielen Angeboten und  gegenüber Kostenträgern verwendet wird. 

1 -2 Mal pro Jahr profitiert die Gruppe von einer spezifisch zugeschnittenen Weiterbildung. Beispiele dafür sind ein Kurs in Gewaltprävention durch einen professionellen Anbieter oder Suchtspezifische Updates durch Fachärzte.

Mitgliederorganisationen WPRB

agilas

BWD Albatros

CONTACT Stiftung für Suchthilfe

Elim Stiftung für Eltern und Kind

Felber-Stiftung Wohnen

Heilsarmee Begleitetes Wohnen

Heilsarmee Buchseegut

Passantenheim der Heilsarmee

Rollgardina GmbH

suchttherapiebärn

Verein Wohnhilfe Region Thun

WEGE Weierbühl

Wohnenbern

Wohngemeinschaft Schwandengut