Zora - begleitetes Wohnen für Frauen (mit Kindern)

Standstrasse 42, 3014 Bern
031 311 38 79
c_lichtsteiner@terre-des-femmes.ch
www.terre-des-femmes.ch/
Mo 9-17h, Di 9-17h, Do 9-17h


Wohnformen
Betreut / teilbetreut
Klientel
Frauen
Für Regionen
Bern und Agglomeration, Oberaargau und Emmental, Oberland, Seeland
Trägerschaft
TERRE DES FEMMES Schweiz
Zielgruppe
Frauen mit oder ohne Kinder, welche sich im Frauenhaus aufhalten, sich nach den Kriterien des Frauenhauses soweit stabilisiert haben, dass sie austreten können, aber keine geeignete Wohnmöglichkeit finden konnten.
Das Angebot richtet sich primär an Frauen aus dem Frauenhaus Bern und aus dem Frauenhaus Thun- Berner Oberland. Es ist aber bei Verfügbarkeit einer Wohnung und Bedarf möglich auch Frauen aus andern Frauenhäusern der Schweiz eine Wohnmöglichkeit zu bieten.
Betreuung
Unterstützung in der Organisation des Alltags, der Organisation der Aktivitäten und Betreuung der Kinder, in der Bewältigung von schwierigen Lebensumständen und hinsichtlich der Zukunftsplanung. TERRE DES FEMMES bietet sozialarbeiterische Unterstützung und psychosoziale Beratung. Beratungsgespräch max. 1/Woche, in Krisensituationen vorübergehend öfter.
Wohnangebot
Ambulante Wohnbegleitung in unseren eigenen 2-4.5 Zimmer-Wohnungen in der Stadt Bern.
Mahlzeiten
Frauen sind dafür selber zuständig.
Freizeitangebot
Individuelle Freizeitgestaltung
Vernetzung im Quartier
Haustiere
Nicht erlaubt
Internes Arbeitsangebot
keines
Öffnungszeiten
Mo, Di, Do zu Bürozeiten
Aufenthaltsdauer
Individuell, max. 2 Jahre
Übernachtungspreis
Je nach Wohnung beträgt der Mietzins zwischen 896.- Fr. und 1‘811.- Fr. Dazu kommt eine Wohnbegleitungspauschale.
Zahlungsmodus
Kostengutsprache durch Sozialdienst oder Selbstzahlerinnen.
Anmeldung
Wir benachrichtigen das Frauenhaus Bern und Thun bei einer freien Wohnung. Allenfalls werden auch weitere Frauenhäuser kontaktiert.
Bemerkungen
Die physische und psychische Stabilität einer Bewohnerin muss soweit vorhanden sein, dass sie ihren Alltag grösstenteils selbstständig gestalten und für das Wohl ihrer Kinder sorgen kann.